Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Riedlingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachsaison 2021

Wie jedes Jahr fahren einige Mitglieder an die Ostsee, um ihren Wachdienst zu machen. Dieses Jahr ging es für uns nach Heiligenhafen und mit weiteren 21 Wachgängern hatten wir eine schöne und spaßige Zeit. Der typische Wachtag fängt um 7.30 Uhr mit dem Frühstück und ab 9.30 Uhr geht es dann auf die Türme bis ca. 17.30 Uhr. Danach wird zusammen gekocht und zu Abend gegessen. Nach dem Essen gab es dann ein Abendprogramm wie z.B. Minigolf spielen oder einfach gemütlich in der Sofaecke den Abend ausklingen lassen.

Dieses Jahr war das Wetter nicht immer sonderlich schön, es hat stark gewindet und oft geregnet. Die Türme wurden nicht immer vollständig besetzt, aber durch den Wind gab es dennoch etwas zu tun z.B. auf die Kite- & Windsurfer achten oder auch Strandkörbe vor dem Abtreiben retten. Damit es nicht zu langweilig wird, gab es auch ein paar Einsatzübungen, die wir auch teilweise aus dem Rettungsschwimmerkurs kennen.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden aus anderen Ortsgruppen für die schöne Zeit!

Bis nächstes Jahr!

Thao-Vy Thach

Bericht der Ortsgruppe für das Jahr 2020

Mit vollem Tatendrang traf sich die Vorstandschaft der Ortsgruppe Riedlingen zur Vorstandssitzung am 25.01.2020. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, was uns in wenigen Wochen erwarten sollte. An der Sitzung wurden verschiedene Events geplant, erstmalig sollte neben weiteren Veranstaltungen ein kleiner vereinsinterner Wettkampf geplant werden.

Wie gewohnt wurde mit dem Training nach dem Ende der Weihnachtsferien begonnen. Jäh beendet wurde die Vereinsarbeit durch den ersten Lockdown am 13.03.2020. Die Arbeit für die DLRG lag am Boden. Der gerade begonnene Schwimmkurs musste bereits nach der ersten Stunde wieder abgebrochen werden.

Wir freuten uns, als uns mitgeteilt wurde, dass das Hallenbad in Riedlingen nach den Sommerferien wieder öffnet. Allerdings war die Teilnehmerzahl auf 20 beschränkt. Es wurde daher ein 2-wöchiges Training im Wechsel geplant und durchgeführt. Der Schwimmkurs konnte wieder fortgeführt werden. Leider war dies wiederum von kurzer Dauer, im November wurde uns wieder mitgeteilt, dass das Hallenbad wieder schließt.

Geplante Lehrgänge konnten nicht besucht werden.

Erfreulich ist, dass die Ortgruppe Riedlingen in 2020 sogar einen weiteren Mitgliederzuwachs verzeichnen kann. Die Mitgliederzahl stieg von 83 auf jetzt 91. Kündigungen der Mitgliedschaft sind kaum zu verzeichnen.

Wir hoffen, dass Training und die DLRG Arbeit in 2021 wieder aufnehmen zu können. Wir werden da weitermachen wo wir aufgehört haben. Das Hauptaugenmerk bleibt der weitere Aufbau der Ortsgruppe, die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und der Ausbau des Angebots für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Jürgen Engst

Leiter Ausbildung

Bericht der Ortsgruppe Riedlingen für das Jahr 2019

Nach Fertigstellung des neuen Riedlinger Hallenbades können wir jetzt unter sehr guten Bedingungen trainieren. Die führte zu einem deutlichen Zuwachs im Training und nachfolgend auch bei den Mitgliederzahlen. So wuchs die Ortsgruppe von 65 Mitgliedern auf nunmehr 83 Mitgliedern.

Bei der Hauptversammlung konnte der bisherige Vorstand zum Großteil für die nächsten 3 Jahre wiedergewählt werden, so dass wir kontinuierlich weiterarbeiten können. Der neue Vorstand besteht jetzt aus 10 Mitgliedern.

Mit der Fertigstellung verlangt die Stadt Riedlingen Gebühren für den Eintritt in das Hallenbad. Die Stadt gewährt im Gegenzug allerdings einen großzügigen Zuschuss, so dass sich die finanzielle Belastung der Ortsgruppe sich einem erträglichen Rahmen bewegt.

Auch in diesem Jahr wurde Wert auf die Ausbildung gelegt. Es konnten wieder Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden. Die Ausbilder nahmen an weiterführenden Lehrgängen beim Landesverband teil.  2 neue Ausbildungsassistenten konnten ebenfalls Lehrgänge absolvieren.

Am 12.05.2019 fand zur Einweihung des Hallenbades in Riedlingen ein Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung zeigten die Kinder und Jugendlichen der DLRG Ortsgruppe Riedlingen vor einer vollbesetzten Halle ihr Können. Neben Transport- und Schleppgriffen wurden verschiedene Bergetechniken vorgeführt. Abschließend wurden Rettungsübungen mit Rettungsgeräten wie dem Gurtretter, Wurfleine und Rettungsleine vorgeführt.

Im Rahmen der Vorführung wurde die Riedlinger Bevölkerung auch über die Aufgaben der DLRG und die Ausbildungsmöglichkeiten in der Ortsgruppe informiert. Die Zuschauer bedankten sich bei allen Akteuren bei mit großem Applaus.

Das letzte Training vor den Sommerferien ließen wir wie in den Vorjahren wieder ausfallen. Dafür trafen wir uns wieder bei bestem Sommerwetter an den Schwarzachtalseen mit insgesamt 50 Mitglieder, Eltern und Freunde zum Grillen.

Im Oktober fuhren wir ins BadCap nach Albstadt-Ebingen. Mit 10 Teilnehmern verbrachten wir dort einen schönen Nachmittag.

Im Herbst konnten wir wieder einen Schwimmkurs durchführen. Insgesamt 24 Kinder erlernten in 2 Gruppen das Brustschwimmen. Zum Ende des Kurses konnten insgesamt 10 Seepferdchen an die Kinder ausgegeben werden. Mit den Einnahmen aus diesen Kursen können wir den Eintritt ins Hallenbad gegenfinanzieren.

Am 25.10.2020 konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Federsee einen Tag der Helfer an der Grundschule in Riedlingen mitgestalten. Mit dem Boot aus Saulgau, Rettungsgeräten und Tauchausrüstungen konnten wir uns den Kindern der 4. Klassen präsentieren.

Leider konnte in diesem Jahr die vorgesehene Weihnachtsfeier nicht durchgeführt werden.

Am 04.01.2020 werden sich die Ausbilder zum Abschlussessen treffen.

Jürgen Engst
Leiter Ausbildung

Erstes Training im neuen Hallenbad

Am 01.02.2019 fand das erste Training im neuen Hallenbad statt. Mit 3 Gruppen und 19 Schwimmern konnte das neue Hallenbad auf Herz und Nieren begutachtet und ausprobiert werden. Unser Gerätewagen wurde ebenfalls in den neuen Lagerraum verbracht.

Für einige der Schwimmer war der Umstieg von 16 2/3 m auf nunmehr 25 m doch recht ungewohnt. Mit der nunmehr doppelt so großen Wasserfläche stehen nunmehr der Ortsgruppe Riedlingen optimale Trainingsvoraussetzungen zur Verfügung.

Jahreshauptversammlung 2018 und neue Infos zum Hallenbad

Auch im Jahr 2018 stand die Schwimm – und Rettungsschwimmausbildung in der Ortsgruppe Riedlingen im Vordergrund. Im Kinder- und Jugendbereich konnten neue Mitglieder gewonnen werden, so dass die Mitgliederzahl von 56 auf 65 Mitglieder anstieg. Das Training am Freitagabend war mit durchschnittlich 20 Teilnehmern gut besucht, im 1. Training nach den Sommerferien waren gar 32 Kinder und Jugendliche im Training, so dass das Hallenbad zum Platzen drohte. Wir konnten in 3 Gruppen trainieren, wobei die Schwimmer im Alter zwischen 6 und 17 Jahren waren.

Neben 2 Vorstandssitzungen fand am 24.03.2018 die Hauptversammlung der Ortsgruppe statt.

Leider konnte im Jahr 2018 kein Anfängerschwimmkurs durchgeführt werden, da unter der Woche keine Helfer zur Verfügung standen. Im Herbst konnte ein Rettungsschwimmkurs für unsere Mitglieder und Externe durchgeführt werden, hierbei konnten wir einige Rettungsschwimmerzeichen abnehmen.

Um das Training interessanter zu gestalten haben wir unser Material erweitert mit einem Wurfsack und einer Rettungsleine/– gurt. Eines unserer Mitglieder verbrachte im Sommer 2 Wochen an der Ostsee und verrichtete dort im Rahmen des ZWRD den Wasserrettungsdienst.

Zum Jahresabschluss gingen die Ausbilder zusammen zum Pizzaessen.

Zum Jahresende hat die Ortsgruppe die neue DLRG Mitglieder Verwaltung (DLRG Manager) eingeführt. Nachdem wir zunächst in der Schulungsphase waren, soll Anfang 2019 die Ortsgruppe produktiv gestellt werden.

Die Stadt Riedlingen hat in 2018 ein neues Hallenbad bekommen. Dort stehenden nunmehr 4 Bahnen zu je 25 Meter der Ortsgruppe zur Verfügung. Die Ortsgruppe kann erstmalig am Freitag, den 01.02.2019 im neuen Hallenbad im neuen Hallenbad trainieren.

Nachdem sich durch das neue Hallenbad die Wasserfläche im Vergleich zu bisher verdoppelt, können in 2019 auch weitere Neumitglieder aufgenommen werden. Im alten Hallenbad waren wir hier bereits an eine Grenze gestoßen.

Es ist beabsichtigt, an der Eröffnung des Hallenbades die Ortsgruppe der Riedlinger Bevölkerung vorzustellen. Hierzu sponsert die Ortsgruppe allen Kindern und Jugendlichen einheitliche T-Shirts. Wir hoffen, dass uns hierbei auch der Bezirk Federsee z.B. mit einem Infostand oder Vorführungen im Bereich Tauchen unterstützen kann.

Nachdem wir in 2018 weder ein Abschlussgrillen noch eine Weihnachtsfeier durchführen konnten, ist dies nunmehr wieder für 2019 geplant.

Auch in 2019 haben sich einige Mitglieder für Lehrgänge im Bereich der Ausbildungsassistentenlehrgänge angemeldet. Wir hoffen damit die Ausbildung noch besser machen zu können.

Jahreshauptversammlung 2016

Am 15.4.2016 fand die Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Riedlingen in der Gaststätte Metro statt. Bezirksvorsitzender Jürgen Engst konnte 17 der insgesamt 31 Mitglieder der Ortsgruppe begrüßen. Zunächst wurde über die Aktivitäten der Ortsgruppe im Jahr 2014/2015 berichtet. So lag der Schwerpunkt in der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Bereich Schwimmen und Rettungschwimmen. Zwischenzeitlich trainieren insgesamt 14 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene jeden Freitag im Hallenbad in Riedlingen.

Erfreulicherweise konnte bei der Hauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden. Die Ortsgruppe wird nunmehr von Stephan Strom geleitet. Als Kassenwart wurde Wolfgang Besirske bestätigt, die Jugend wird zukünftig von Melike Iscan geleitet.Für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft konnte Angelika Schönberger, für 40 Jahre Mitgliedschaft Herr Klaus Kern geehrt werden.

Marketing