Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Riedlingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der Ortsgruppe Riedlingen

In Riedlingen wird der Grundstein der DLRG-Arbeit von einer Ingenieur-Gruppe aus Ulm gelegt. Diese Gruppe arbeitet im Sommer 1932 in der Stadt und bildet in ihrer Freizeit Sportler des TSV aus. 1933 übernimmt Max Bausenhardt und Karl Haberbosch diese Arbeit und gründen einen Stützpunkt der DLRG, welcher der Schwimmabteilung des TSV Riedlingen angeschlossen ist. Als Ausbildungsstätte für die Rettungsschwimmer dient die nahe Donau.

Infolge des zweiten Weltkrieges wird die Arbeit bis 1950 unterbrochen, jedoch dann wieder mit neuem Eifer aufgenommen. Als 1962 das Lehrschwimmbecken zur Verfügung steht, kommt die Arbeit so richtig in Schwung.

Im März 1963 erfolgt schließlich die Gründung der Ortsgruppe Riedlingen. Die erste gesetzte Hauptaufgabe ist, möglichst vielen Bewohnern der Stadt das Schwimmen beizubringen. Schnell spricht es sich herum, dass bei den Schwimmkursen für Erwachsene erfahrene Rettungsschwimmer die Leitung haben, so dass von Kurs zu Kurs immer mehr Teilnehmer ihr Interesse für das Wasser zeigen. Daneben müssen auch neue Rettungsschwimmer ausgebildet werden. Die Kurse der DLRG werden abwechselnd abgehalten, da das Lehrschwimmbecken der DLRG wöchentlich nur für eine Stunde zur Verfügung steht. Die Arbeit der aktiven Mitglieder beschränkt sich nicht nur auf die Ausbildung von Anfänger- und Rettungsschwimmern, sondern umfasst auch das Training jedes einzelnen, um sich selbst körperlich fit und einsatzbereit zu halten. So können bei den Rettungsvergleichswettbewerben, an denen die Ortsgruppe teilnimmt, gute Ergebnisse erzielt werden. Damit ist der Tatendrang immer noch nicht vollständig erschöpft. Eine Gruppe aktiver Mitglieder beweißt außerhalb der Stadtgrenzen Riedlingens ihren Organisationsgeist.

So verdankt die Ortsgruppe Ertingen ihren Ursprung der Ortsgruppe Riedlingen. Im Zeitraum von Januar 1971 bis Juli 1972 werden in Ertingen von der Riedlinger DLRG die Anfänger- und Rettungsschwimmerausbildung durchgeführt, sowie der Grundstein für die Ortsgruppe Ertingen gelegt.

Am 11.06.1970 wird die Ortsgruppe Zwiefalten gegründet. In den folgenden Jahren unterstützen die Riedlinger Rettungsschwimmer Zwiefalten weiter, sei es, dass Jugendschwimmabzeichen abgenommen wird, sei es dass Rettungswachdienst geleistet wird oder bei der Durchführung von Rettungsschwimmerkursen.

Da Zwiefalten eigentlich zum Bezirk Reutlingen gehört, wird Ende 1988 diese Korrektur vorgenommen.

Die Rettungsschwimmer der OG Riedlingen leisten unermüdlich den Dienst im Lehrschwimmbecken, das jeden Abend der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Das Ansehen, das sich die DLRG mit der Zeit in der Bevölkerung erworben hat, führt auch dazu, dass weitere Übungsstunden der DLRG zur Verfügung gestellt wurden. Dies ist in einem so stark frequentierten Bad nicht ohne weiteres möglich, da das Lehrschwimmbecken sowohl von Schulen als auch von der Schwimmabteilung des Turn- und Sportvereins intensiv genutzt wird. Diese weiteren Übungsstunden bringen neue Ausbildungsmöglichkeiten mit sich, sei es im Bereich Rettungsschwimmtraining oder Rettungsschwimmausbildung. Vor allem jedoch sollen jugendliche Rettungsschwimmer mehr von der DLRG erfahren, so dass sie durch weiterführende Ausbildung aktiver in der Ortsgruppe mitarbeiten können.

Ein weiterer Punkt, der sich durch eine häufigere Nutzung des Lehrschwimmbeckens ergibt, ist das Kinderschwimmen. In diesen Kinderschwimmkursen wird den Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor dem Wasser genommen. Diese weiteren Übungsstunden reichen jedoch bei weitem noch nicht aus, um all das noch zu tun, was im Sinne der DLRG getan werden könnte. Doch zeigen sowohl die aktiven wie auch die passiven Mitglieder immer wieder, wie sehr sie mit der DLRG verbunden sind. Auffrischungslehrgänge für die Wiederbelebung und Erste-Hilfe-Maßnahmen waren immer gut besucht.

Jahrelang gab es die „Kooperation Schule Verein“ mit der Edith Stein Schule in Heudorf. Hier werden den dort wohnenden Kindern Schwimmstile vermittelt, Rettungsschwimmabzeichen abgenommen, sowie der soziale Umgang mit dem Mitmenschen gefördert.

1998 gibt es die ersten Kontakte mit der Feuerwehr Riedlingen. Im Laufe der Jahre sind etliche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen der DLRG OG Riedlingen beigetreten und haben die Rettungstaucher des Bezirks Federsee unterstützt. Dabei werden etliche Materialien wie Hebesack, Kompressor,  Tauchgeräte, Tauchausrüstung, etc. seitens der DLRG OG Riedlingen beschafft und in Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen dort gelagert.

Ein fester Bestandteil der Ausbildungsarbeit der DLRG OG Riedlingen ist bis heute das Sommerprogramm. Seit Jahren werden hier die Jugendschwimmabzeichen angeboten.

Am Bezirkstag am 02.04.2011 wird der 1 .Vorsitzende der OG Riedlingen Paul Hinz, der seit 1972 die OG als Vorsitzender leitet mit der Landesehrennadel durch Bürgermeister Hans Petermann geehrt.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 kann die OG Ertingen das Lehrschwimmbecken in Riedlingen für ihre Ausbildungen mitbenutzen, da das Lehrschwimmbecken in Ertingen nicht benutzt werden kann.

Im Februar 2014 verstirbt der 1. Vorsitzende Paul Hinz plötzlich. Die DLRG Arbeit kommt hierdurch zum Erliegen. Im Herbst wird das wöchentliche Training wieder aufgenommen.

In der Hauptversammlung am 15.04.2016 wird eine neue Vorstandschaft unter der Leitung von Stefan Strohm gewählt die es sich zur Aufgabe macht, die Ortsgruppe wieder aufzubauen.

Marketing